Behandlung von vermehrter Zahnfleischschau mit Botulinumtoxin

Das Lächeln eines Menschen ist wahrscheinlich der angenehmste und bedeutungsvollste Gesichtsausdruck.
Es kann Herzen berühren und ist oft auch Balsam für die Seele. Die Schönheit eines Lächelns kann aber auch dadurch beeinträchtigt sein, dass zu viel Zahnfleisch sichtbar ist, was als ästhetisch störend und wenig ansprechend empfunden wird. Man redet auch abwertend von einem „Pferdelachen“ oder eben von einem gummy smile.
Ungefähr 7 % aller Männer und 14 % aller Frauen leiden darunter und zeigen zu viel Zahnfleisch (Gingiva) beim Lachen.

Definition und Ursachen des Gummy smile

Ein gummy smile wird definiert, wenn beim Lachen über den Schneidezähnen mehr als 2 mm vom Zahnfleisch sichtbar wird.
Es gibt verschiedene Ursachen für ein gummy smile, wie ein zu lang gewachsener Oberkiefer, ein tatsächlicher Zahnfleischüberschuss, zu kleine Zähne, ein verzögerter Zahndurchbruch oder ein überentwickelter Hebemuskel der Oberlippe.

Verschiedene Ausprägungen

Bevor die richtige Wahl der Therapie erfolgt, sollte auch noch die Form des Lächelns berücksichtigt werden:
Es werden 3 verschiedene Arten des Lächelns unterschieden:
Ein „Mona-Lisa“-Lächeln ist gekennzeichnet durch stark nach oben gezogene Mundwinkel, die durch einen Muskel im Mittelgesicht verursacht werden.
Beim „Eckzahn-Lächeln“ hebt sich eher der mittlere Teils der Oberlippe durch einen Muskel, der die Oberlippe seitlich hebt.
Beim sogenannten „Vollzahnlächeln“ sind sowohl die Muskeln, die die Oberlippe heben, als auch diejenigen, die die Unterlippe senken, stark ausgeprägt.
Aus den verschiedenen Ursachen und Formen des gummy smile ergeben sich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie eine kieferorthopädische Behandlung, eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung, die chirurgische Reduktion des Zahnfleischs oder auch eine Behandlung mit Botulinumtoxin.

Behandlungsmöglichkeiten

Vor jeder Therapie steht deshalb eine genaue Analyse des Arztes mit einer Diagnose.
Das sogenannte Eckzahnlächeln ist eine gute Indikation für die Behandlung mit Botox. Botox blockiert dabei die Freisetzung des Botenstoffs Acteylcholin an den Nervenendigungen. Dadurch wird die Erregungsüberleitung auf den Muskel blockiert. Die Injektionspunkte zur Blockade des betreffenden Muskels befinden
sich seitlich der Nasenflügel. Der Wirkstoff wird meist nach Auftragen einer schmerzstillenden Salbe injiziert.
Die Wirkung tritt wie immer bei der Behandlung mit Botox nach ein paar Tagen langsam ein und hält 4 bis 6 Monate an.

Nebenwirkungen sind in Form einer Über- oder Unterkorrektur möglich.

Ein Mona-Lisa-Lächeln stellt eine Kontraindikation dar; hier erhält man meist ein schlechtes Ergebnis mit einem comichaften Lachen. Weitere Kontraindikationen sind Allergien gegen Albumin oder andere Inhaltsstoffe.

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Ursachen für ein gummy smile. Entsprechend dieser Ursachen gibt es verschiedene Therapieformen. Deshalb ist auch die richtige Patientenauswahl Voraussetzung für optimale Ergebnisse.
Die perfekte Patientenindikation stellen Patienten mit einem sogenannten
„Eckzahn-Lächeln“ dar, bei denen eine Überfunktion des M. levator labii superioris und des M. levator labii superioris alarque nasi besteht und mit Botox vorübergehend blockiert wird.
Es handelt sich dabei um einen off-label-use.